Frage: awie stille ich ab und sie schläft durch, bzw ein?

moony1
Ich hoffe, liebe Experten, ihr könnt mir helfen. Meine Tochter ist 14 Monate alt. Ich würde gerne abstillen, da ich auch bereits wieder schwanger bin. Das Problem ist jedoch, dass sie bis vor kurzem noch wirklich wenig gegessen hat. Ich stille sie jeweils immer zum.einschlafen. morgends, mittags und abends. Die ganze Nacht kommt sie, bis auf die ersten drei Stunden, stündlich. Es kommt zudem auch kaum noch Milch. Sie nuckelt eigentlich ständig. Versuche ihr Wasser, premilch und tee anzubieten, scheitern. Sie nimmt den Schnuller, aber nicht immer. Wie schaffe ich es, sie abzustillen? Sie schläft weder in der trage, noch im Kinderwagen noch im Auto ein. Meine brust schmerzt schon sehr deutlich. Ich habe mir hier schon viele Beiträge un deren Antworten angesehen, aber eine passende Antwort auf meine Situation nicht gefunden. Den versuch, dass jemand anders sie zum einschlafen begleitet, kann ich nicht durchführen, da ich die Woche über allein bin.sie schläft auch zudem noch neben mir im ehesten. Ich weiß auch nicht, wie ich sie in ihr Bett gewöhnen kann.

Biggi Welter
Liebe moony1, ich würde nicht zu viel auf einmal unternehmen, denn wenn das Kind nicht mehr mit ins Bett darf UND auch nicht an die Brust, wird es das als Liebesentzug empfinden. Wenn Sie nun abstillen wollen, dann sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber, dass eure Stillzeit nun langsam zu Ende geht und zeigen Sie ihm, dass Sie es selbstverständlich noch genau so lieb haben wie schon immer. Sie entziehen ihm die Brust aber nicht Sie selbst und Ihre Liebe. Dazu können Sie die Stillzeiten immer weiter verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Sie können Ihr Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen oder zu trinken anbieten. Das kann auf verschiedene Art und Weise möglich sein. Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Durch solch ein Gespräch bleiben Eltern dann auch in engem Kontakt mit ihrem Kind und der leider viel beobachtet Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kind kann entgegengewirkt werden. Wenn Ihr Partner nicht einspringen kann, bleibt es an Ihnen, Ihr Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass Ihr Kind weiterhin Ihre Liebe und Zuneigung spürt und Sie nicht gleich die Geduld verlieren, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb halte ich auch nicht viel von der Lösung, dass die Mutter einige Tage alleine verreist. Diese plötzliche Trennung kann das Kind in tiefe Trauer und Verzweiflung stürzen und vor allem: Was macht die Mutter, wenn das Kind nach der Rückkehr doch wieder an die Brust will? Probieren Sie es einmal mit immer kürzerem Stillen und viel Kuscheln. LLLiebe Grüße Biggi Welter