Frage: Auswirkung Pille auf das Stillen

Hallo Biggi, zuerst einmal ein großes Lob an dieses Forum. Es ist sehr schön, dass man jederzeit bei Fragen und Problemen eine Anlaufstelle hat. Weiter so!!! Ich habe folgende Fragen: Meine Maus ist 15 Monate alt und wird noch morgens und abends zum Einschlafen gestillt. Nun riet mir meine Frauenärztin, sobald meine Periode einsetzt, die Pille (Microgynon) zu nehmen. Ich habe eigentlich immer gehofft, dass das Stillen mit dem Eintreten der Periode langsam endet, aber nun warte ich noch immer auf meine Periode. Wenn ich ohne Periode mit der Einnahme der Pille beginne, wird dies Auswirkungen auf die Muttermilch haben, was für mich nicht ganz so schlimm ist, da die Maus auch langsam ohne MuMi auskommen müsste. (Nachts nuckelt sie sowieso mehr als sie trinkt - Nuckel nimmt sie leider nicht!) Aber meine Frage ist, hat die Einnahme der Pille und das gelegentliche Weiterstillen Auswirkungen auf meine Tochter, in der Form, dass sie über die Muttermilch Wirkstoffe der Pille zu sich nimmt, die ihr schaden können oder die ihr kleiner Körper nicht verträgt? Kann ich mit der Einnahme der Pille überhaupt schon beginnen, obwohl ich meine Periode noch nicht habe? Ich bedanke mich für den Rat und sende liebe Grüße Alina-Mama

Biggi Welter
Liebe Alina-Mama, ob und wie Sie mit der Pille beginnen können, ohne vorausgegangene Periode, sollten Sie mit Ihrer Frauenärztin besprechen. Prinzipiell ist die Verhütung mit der Antibabypille auch in der Stillzeit nicht ausgeschlossen. Ich zitiere aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Östrogene, Gestagene und hormonale Kontrazeptiva Gestagene (Novethisteron, Levonogestrel, Medroxyprogesteron) als Bestandteil einer Mini- oder Kombipille oder eines Depotpräparates beeinträchtigen die Milchmenge kaum und haben - wenn überhaupt - nur einen sehr geringen Einfluss auf die Zusammensetzung. Manche Untersucher beobachteten sogar eine längere Stillperiode unter Depot-Medroxyprogesteron gegenüber Müttern ohne hormonale Kontrazeption (Übersicht in Bennett 1996). ... Bei täglicher Einnahme von 0,05 mg ist Ethinylestradiol in der Muttermilch nicht nachweisbar. ... Die Gestagenaufnahme des Säuglings liegt zwischen 1 und 2 % der gewichtsbezogenen mütterlichen Dosis kontrazeptiver Zubereitungen. ... ... Empfehlung für die Praxis: Reine Gestagenmonopräparate (Minipille) sind in der Stillzeit die oralen Kontrazeptiva der ersten Wahl. Verträgt die Mutter diese nicht, sind auch die heute üblichen, niedrigdosierten Kombinationspräparate (aus 0,035 mg Ethinylestradiol plus Gestagen) oder Gestagendepot akzeptabel. Etwa 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung kann, falls erforderlich, mit der Einnahme hormonaler Kontrazeptiva begonnen werden." LLLiebe Grüße Biggi Welter