Frage: Ausschließliches Stillen in den ersten sechs Monaten?

aines77
Hallo! Ich stille unser Baby (4 Monate alt) voll und es klappt gottseidank sehr gut. Nun habe ich in diversen Ratgebern und Zeitschriften ein paar Dinge gelesen, zu denen ich gerne Ihre Meinung hören würde, da sie mich ein wenig verwirren bzw. offene Fragen bei mir aufgeworfen haben. 1. Ich dachte immer, dass ausschließliches Stillen in den ersten sechs Monaten das Beste wäre und dass es eine allgemeine Empfehlung ist. Nun habe ich schon desöfteren gehört und gelesen, dass man ab der 17. Lebenswoche mit der Beikost beginnen kann und soll, wenn das Kind dazu bereit ist (wenn es nach dem Essen der Eltern greift oder mit dem Mund sozusagen mitkaut usw.). Was ist nun wirklich die Empfehlung? Verderbe ich mir die Vorteile des Stillens in der ersten Zeit denn nicht dadurch, wenn ich doch schon früher mit der Beikost beginne? Oder hat das keinen Einfluss? Soll man hier die Reaktion des Babys wirklich beobachten und dann dem auch nachgeben oder ist das Stillen in den ersten sechs Monaten auch dann noch immer das Beste und man sollte zuwarten? 2. Mich plagen leider öfter bakterielle Vaginosen und ich habe das Gefühl, dass es derzeit wieder mal soweit ist. Nachdem es ja doch auch Bakterien sind (wenn auch nur lokal), können diese Einfluss auf die Gesundheit meines Babys haben, wenn ich voll stille oder bleibt die Muttermilch bei solchen lokalen Infektionen der Mutter vollkommen unberührt? 3. Diese Frage ist nur eine reine Verständnisfrage, die sich mir aufgeworfen habe, nachdem ich einen Bericht gelesen habe. Man liest immer, dass eigentlich ein Abstillen nur bei Krankheiten wie HIV oder Hepatitis usw. notwendig ist. Nun habe ich gelesen, dass es teilweise aber so ist, dass man sogar da weiterstillen soll, da man in Afrika herausgefunden haben will, dass die Kinder sich bei einem abrupten Abstillen nach 4 Monaten eher infiziert hätten als wenn sie weitergestillt werden. Aber das ist doch nicht logisch, sie bekommen ja keine Muttermilch mehr?! Wie verhält es sich eigentlich in solchen Situationen, wenn man sich wirklich mit so einem Erreger erst während der Stillzeit unbemerkt ansteckt? Geht dies sofort in die Muttermilch über und führt sicher zu einer Infektion des Babys? Geschieht dies gleich nach der mütterlichen Infektion oder braucht es dafür einige Zeit? Vielen lieben Dank für Ihre Rückantwort! LG

Biggi Welter
Liebe aines77, wir folgen den Empfehlungen der WHO, die noch immer für bis zu 6 Monate volles, also ausschließliches Stillen spricht. Der "Idealzustand" ist, dass die Mutter das Kind anschaut und darauf achtet, wann es zu erkennen gibt, dass es bereit für die Beikost ist. Das kannst Du an den folgenden Anzeichen erkennen: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Bei guter Hygiene brauchst Du keine Angst haben, dass dein Baby Schaden nimmt. Trotzdem sollst und kannst Du dich auch während der Stillzeit behandeln lassen. Deine dritte Frage würde ich gerne an den medizinischen Beirat weiterleiten (wenn das für dich okay ist), weil immer wieder neue Studien erscheinen. Ich melde mich, wenn ich Antwort habe. LLLiebe Grüße Biggi