Frage: Ausscheidungen

Guten morgen Frau Welter, ich habe einen 16 Wochen alten Sohn, den ich voll stille. Dabei habe ich aber ein großes Problem, welches bei meinem großen Sohn zum abstillen geführt hat. Ich bin ein großer "Kontrollfreak" und habe immer Angst, daß die Milch nicht reicht (deshalb hat mein großer Sohn mit 8 Wochen die Flasche bekommen, damit ich sehe, wieviel er trinkt). Den Kleinen möchte ich aber auf jeden Fall stillen. Anfangs habe ich ihn immer wieder gewogen, ich weiß zwar, daß das nicht nötig ist, aber ich kann da nicht aus meiner Haut raus, das ist aber ein anderes Problem, bei dem Sie mir leider nicht helfen können. Jetzt bin ich jedenfalls dazu übergegangen, die Windeln zu wiegen, da ich denke, daß es mein Baby belastet, wenn es täglich mehrmals gewogen wird. Können Sie mir sagen, wieviel gramm die Ausscheidungen in 24 Stunden mindestens betragen müssen? Ich hoffe, Sie lachen mich nicht aus, aber das ist wirklich ein großes Problem für mich. Freundliche Grüße Kasi07

Biggi Welter
Liebe Kasi07, ich kann Sie gut verstehen und Sie sind sicherlich nicht alleine mit Ihrer Angst. Zur Beurteilung der nassen Windeln können Sie die nassen Windeln von 24 Stunden sammeln und abwiegen und dieses Gewicht mit dem Gewicht der gleichen Menge trockener Windeln vergleichen. Es sollte ein Unterschied von etwa 300 g sein. Weitere Anzeichen für ein gut gedeihendes Kind sind eine gute Hautfarbe und Hautspannung, das Kind ist in seinen Wachphasen lebhaft und neugierig ist und entwickelt sich altersgemäß, es wächst in die Länge und sein Kopfumfang nimmt zu. Möchten Sie sich evtl. einmal an eine Beraterin vor Ort wenden, die Sie einfach einmal anrufen können, wenn Sie unsicher sind? Oft hilft es schon, wenn man mit jemandem sprechen kann. Gerne können Sie auch bei mir anrufen und keine Bange, ich lache Sie sicherlich nicht aus, da ich selbst ein oft angstgeplagter Mensch bin. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter