Frage: Ausgelaugt vom Stillen

Wunder44
Ist es nicht doch so dass durch das Stillen das Baby der Mutter die Nährstoffe entzieht und es eigentlich der Mutter nicht so gut geht Haut Haare Immunsystem leiden? Ich weiß Sie sind für das stillen und ich stille auch und ich stille auch gerne aber wie sieht es mit der Wahrheit aus mit der Gesundheit der Mutter?

Biggi Welter
Liebe Wunder44, leider wird immer wieder gesagt, stillen lauge die Mutter aus oder führe zu Erschöpfungszuständen usw. . Wenn das Stillen so anstrengend und für die Mutter belastend wäre, würden anerkannte Organisationen wie die WHO (Weltgesundheitsorganisation) nicht eine mindestens zweijährige Stillzeit für ALLE Kinder empfehlen (nicht nur für die, die in Entwicklungsländern leben, wie diese Empfehlung fälschlicherweise immer wieder ausgelegt wird). Die WHO setzt sich auch das Wohl der Frauen ein. Das Stillen laugt die Mütter nicht aus und schwächt auch nicht ihr Immunsystem, auch wenn dies immer wieder behauptet wird. Die Tatsache, dass Muttersein einer der härtesten und anstrengendsten Berufe der Welt ist, der sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr einen 24 Stunden Dienst ohne Urlaubsanspruch und Krankschreiben bedeutet, führt dazu, dass Mütter von kleinen Kindern oft anfälliger sind als kinderlose Frauen oder Frauen mit älteren Kindern. Es gibt Studien, welche zeigen, dass unter anderem das Risiko an Brustkrebs zu erkranken extrem sinkt - je länger man stillt. Ebenso wohl die ´Gefahr später Diabetes Typ2 zu bekommen oder auch Osteoporose. http://www.welt.de/print-wams/article605424/Stillen-gegen-Brustkrebs.html LLLiebe Grüße, Biggi