Frage: Ausgehen

Hallo! Morgen möchte ich das erste mal ausgehen! Mein Sohn ist jetzt 11 Monate. Er wird seit ca. einem Monat am Abend alle drei Stunden wach, und damm muß ich ihm die Brust geben, sonst schläft er nicht mehr ein! Soll ich besser daheim bleiben?

Biggi Welter
Liebe Sabi, so kurzfristig wird es vermutlich zwei Möglichkeiten geben – außer zu Hause zu bleiben: 1. nach drei Stunden wieder zu Hause sein 2. ein Handy mitnehmen, nicht zu weit weg sein und bei Bedarf nach Hause gehen und das Kind wieder in den Schlaf stillen Beide Möglichkeiten bieten die Option anschließend nochmals wegzugehen. Langfristig ist es ein guter Weg, dass das Kind bei solchen Gelegenheiten von seinem Vater oder einer liebevollen Person betreut wird, die es so gut kennt, dass es auch von ihr in den Schlaf begleitet werden kann. Das geht auch bei Stillkindern, denn die Kinder können sehr wohl unterscheiden, ob Mama oder Papa (oder Oma, eine Freundin oder wer auch immer regelmäßig Kontakt mit ihm hat und vertraut mit ihm ist) es zu Bett bringen und können dann auch ohne Brust einschlafen. Doch das geht nicht von heute auf morgen und ist deshalb wahrscheinlich für diesmal zu kurzfristig. LLLiebe Grüße Biggi Welter