Frage: Augentropfen

Hallo! Ich war beim Augenarzt. Dieser möchte bei mir eine Augenhintergrunduntersuchung (richtigen Begriff sowie den Namen des Medikaments habe ich leider schon wieder vergessen) durchführen. Das Medikament bewirkt eine Vergrößerung der Pupillen, so dass ich anschließend auch kein Auto fahren darf. Mein Sohn wird noch gestillt (oft), ist allerdigsschon 2 Jahre alt. Der Augenarzt meinte, dass ich erst abstillen sollte. Isdt das wirklich nötig? Vielen Dank mal wieder für die Hilfe, Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, ganz sicherlich musst Du wegen so einer Untersuchung nicht abstillen! Es gibt nur sehr wenige Erkrankungen, die Auswirkungen auf das Stillen haben und es auch nur ganz selten Situationen, in denen es keine Möglichkeit der Behandlung gibt, die mit dem Stillen zu vereinbaren ist. Leider ist es jedoch immer wieder so, dass sich Ärzte in dieser Hinsicht nicht unbedingt so gut auskennen und dann rasch (und überflüssigerweise) zum Abstillen raten, ohne sich bewusst zu sein, dass das Risiko des Abstillens bzw. Nicht Stillens, die Risiken einer Behandlung während der Stillzeit bei weitem übersteigen. Es gibt die Möglichkeit, dass sich Ärzte informieren. Dazu gibt es zum einen Fachbücher (nicht die Rote Liste, denn die ist lediglich eine Sammlung der Beipackzettel). "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann und Schaefer ist im deutschsprachigen Raum das Standardwerk zu diesem Zweck. Im Zweifelsfall kann sich ein Arzt bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie Tel.: 030 30686 734 erkundigen. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter