Frage: Aufstoßhilfe?!?!

lenschi2009
Hallo! Nach fast zwei Jahren möchte ich hier wieder einmal eine Frage stellen! - da ich hier immer gut beraten wurde. Mein kleiner Mann ist jetzt genau 1 Monat alt und soooooo brav! Er trinkt alle 3,5 - 4 Stunden und schläft recht viel. Er schläft sehr unruhig, da er oft aufstoßen müsste, aber einfach keinen "Rülpser" rausbringt. Zudem ist es so, dass er nur in Bauchlage schläft, weil er in Rücklage überhaupt nicht einschlafen kann. Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks, wie ich ihm die Rülpser rauslocken kann? Kann es an irgendeinem Lebensmittel (das ich esse) liegen, dass es so schwer geht? Ich hab schon alle möglichen Haltungen ausprobiert! Auch lasse ich ihn während des stillens oft aufstoßen - was auch recht gut klappt! Für Ihre Hilfe bin ich sehr dankbar! Lg LEnschi

Biggi Welter
Liebe Lenschi, das Bäuerchen nach dem Stillen ist nicht immer notwendig. Es gibt Stillkinder, die so gut an der Brust trinken, dass sie kaum bis gar keine Luft schlucken und somit auch nicht aufstoßen müssen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten ein Baby zum Aufstoßen zu bringen. Du kannst es auf deine Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (lege dir dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Du dein Baby aufrecht hältst, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen. Achte darauf, dass Du seinen Kopf und seinen Rücken gut abstützt, solange es noch sehr klein ist, und lass es wenige Minuten in dieser Haltung. Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter oder des Vaters gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. LLLiebe Grüße, Biggi