Frage: Auch nach acht Wochen noch Stillschwierigkeiten

RubyTuesday2016
Hallo! Meine Tochter ist nun acht Wochen alt und bei uns will das Stillen noch immer nicht klappen. Sie ist mit einem zu kurzen Zungenbändchen geboren, konnte aber trotzdem so gut saugen, dass wir es erst nach 3 Wochen durchtrennen lassen haben, da ich dadurch Schmerzen an den Brustwarzen hatte und sie immer geschnalzt hat. Die ersten Schmerzen hatte ich darauf geschoben dass ich mich erst ans Stillen gewöhnen muss. Seit ihr Zungenbändchen durch ist trinkt sie deutlich besser, sie hat sehr schnell zugenommen, schnalzen tut sie aber immer noch. Sie lässt oft die Brustwarze los und muss neu angelegt werden. Die ersten sechs Wochen habe ich alles mit meiner Hebamme versucht, immer wieder neues, richtiges Anlegen, ich habe ihr die Brustwarze geradezu in den Mund gestopft, so hat sie zwar getrunken, aber auch nicht ohne Schnalzen oder Loslassen Oft hat sie beim Trinken angefangen zu weinen, da ich sehr viel Milch habe, ich stille immer nur eine Seite und fange auf der anderen Seite bis zu 30ml pro Mahlzeit auf, dachten wir es läge an der Milchmenge mit der sie nicht zurecht kommt. Eine Stillmahlzeit dauert bei uns auch nur 8-12min und wie gesagt, sie nimmt sehr gut zu. Ich habe dann 3 Tage Phytolacca genommen, nachdem Salbeitee nicht geholfen hat, um die Milchmenge zu regulieren, das hat auch geklappt, ich muss nicht mehr auffangen und die Brüste sind nicht durchgehend prall. Dennoch sind, wie nach der Verkürzung des Zungenbändchens, die Probleme geblieben. Als wir ihr vor einiger Zeit einen Schnuller gegeben haben ist es sogar noch schlimmer geworden, deshalb bekommt sie nun nur noch meinen kleinen Finger, das klappt deutlich besser. Dieses ewige Schulbuchanlegen hat mich verrückt gemacht, ständig war ich verkrampft ja darauf bedacht dass sie richtig liegt in der Hoffnung dass es dann besser wird, ohne Erfolg. Vor etwa zwei Wochen habe ich sie dann einfach auf meinen Schoß gelegt, ihr Köpfchen auf meinen Arme und die Brust vor ihr Gesicht. Sie hat sich sie dann selber genommen und super getrunken. Wenn sie loslässt nimmt sie sie selber wieder. Sie nimmt sie nicht so weit in den Mund wie meine Hebamme es uns gezeigt hat, aber es klappt. Seit dem ist das Stillen viel entspannter geworden, dennoch schnalzt sie noch, immer wieder tuen meine Brustwarzen weh und nun weint sie wieder vermehrt an der Brust. Sie ist beim Stillen ohnehin sehr unruhig, zappelt viel, dann geht es häufig mit Schreien los. Ich nehm sie dann von der Brust weg, auf der Schulter schreit sie weiter, wenn ich sie dann wieder anlege trinkt sie voller Erleichterung weiter, nach einigen Schlucken geht es aber wieder von vorne los. An der Milchmenge kann es nicht mehr liegen, ich weiss nicht ob das zwei unterschiedliche Probleme sind, aber das Schnalzen, und dabei Brustwarze verlieren, und das Schreien machen es uns sehr schwer und ich würde sie gerne ein Jahr stillen, was ich so wohl nicht schaffe. Meine Hebamme und ihre Kolleginnen sind mit ihrem Latein am Ende, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Liebe Grüße Lisa

Biggi Welter
Liebe Lisa, leider stoße ich hier an die Grenzen der Fernberatung, da ich dich nicht sehen kann und auch nicht beurteilen kann, ob dein Kind korrekt saugt. Du solltest möglichst rasch Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi