Frage: auch ich mal wieder

Huhu Biggi, das Alessio das Essen verweigert hat, lag eventuell doch noch vom Krank sein her, denn mittlerweile ißt er doch wieder gute Pottionen :O) Daher auch gleich wieder 2 Fragen... 1. Ich habe ja schon mal gesagt, dass er Früchte (gläschen) sehr gern und gut ißt und wenn ich ihm aber Gemüse geb er sich immer schüttelt und zum Teil auch würgt... Nun hab ich manchmal das Gefühl, dass es daran liegt, dass das Essen warm ist (aber meistens sogar nur noch lauwarm) deswegen meine Frage, ob denn ein gemüsegläschen (vorallem mit Fleisch) überhaupt noch erwärmt werden muss, oder ob es eigentlich schon fertig gekocht ist von der Firma??? Oder sollte es zum fertig "garen" oder wie auch immer schon noch erwärmt werden??? Weil kochen darf es ja eh nicht mehr... (da kommt mir grad eh noch ne Frage, denn da steht ja immer man solll den nicht erwärmten teil kühl stellen und dann aufbrauchen.... Wie soll ich denn ein paar Löffelchen erwärmen??? Ich mach immer alles und schmeiß den Rest dann weg, denn 5-6 Löffel oder so in einem Topf zu kochen verschmiert bloß und kocht wahrscheinlich sogar an/ein oder?) so dann die 2. Frage... Gilt denn die Regel 1 mal in 7 Tagen oder 7 mal an einem Tag Stuhlgang nur bei komplett gestillten Kindern oder auch noch wenn sie nur etwas zugefüttert bekommen??? Alessio macht momentan nur höchstens alle 4-5 Tage... Bläht zwar wie ein großer (und srinkt auch so :o) ) aber hat keine Probleme damit (ausser wenn er dann machen muss muss er ziemlich fest drücken) aber sonst ist alles ok... So mal wieder vielen Dank und ich knuddel dich Sandra Ps Mein geburtstag am Sonntag war ein suuuuuper schöner

Biggi Welter
Liebe Sandra, wie schön, dass Du dich so gut anhörst und deinen Geburtstag schön feiern konntest, meinen herzlichen Glückwunsch nachträglich :-). Du musst das Gläschen nicht unbedingt erwärmen, es ist fertig gegart. Manche Frauen nehmen einfach ein paar Löffelchen aus dem Glas und geben es in einen Becher und stellen diesen dann ins Wasserbad. So vermeidest Du, dass Du etwas wegwerfen musst und das Essen ist schnell warm. Sobald Beikost eingeführt wird, lassen sich an der Windel meist zwei ganz deutliche Veränderungen erkennen: der Windelinhalt riecht deutlich unangenehmer als bei einem reinen Stillkind und der Stuhl wird in der Regel fester. Ein Kind muss jedoch nicht jeden Tag Stuhlgang haben. Für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von "xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den "normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. LLLiebe Grüße Biggi