Frage: AUA !!! dringend

LöwenBaby2014
Hallo, meine Tochter ist nun 12Wochen+5 Tage, ich still, Sie trinkt auch sehr gut.... nun hab ich folgendes Problem: vorweg: meine rechte Brust ist schon immer etwas größer gewesen nun tut Sie seit heute so weh der Schmerz sitzt Unten und seitlich... ich taste keine Knoten oder Verhärtungen, von ausßen sind keine Rötungen sichtbar, Milch fließt auich noch.... die Brust schmerzt extrem wenn ich den rechten Arm bewege. Was kann das sein? Milchstau? - den vermute ich nun, nicht da ja noch Milch kommt und wenn ich links anlege fließt die rechte Brust auch mit aus. ich habe auch kein Fieber und auch sonst gehts mir gut. Was übrigens noch sehr auffält ist das meine Brust irgendwie weiter wächst (nur die Rechte) kann der Schmerz vielleicht damit zusammenhängen das ich heute Nacht auf dem Bauch gelegen habe??? bin Ihnen dankbar für eine hilfreiche Antwort mit freundlichen Grüßen J.W.

Liebe J.W., kannst du eure Hebamme mal bitten, nach dir zu schauen? Tatsächlich wäre es möglich, dass du dir in der Nacht etwas gequetscht hast, das passiert z.B. leicht, wenn man mit BH schläft, oder der BH tagsüber zu eng ist und einen Milchgang abschnürt. Auch wenn du noch nichts hartes fühlst, es kann nicht schaden die Maßnahmen zu ergreifen, die beim Milchstau helfen: Die allererste Maßnahme bei einem Milchstau ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe! Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Lieben Gruß, Kristina