Frage: Arbeitsbeginn und Stillen

Jollygirl29
Hallo liebe Stillexperten! Ich habe eine einjährige Tochter, die noch morgens, nachmittags, abends und nachts gestillt wird. Sie isst zwar gut und probiert auch gerne neue Lebensmittel aus, aber das Stillen mögen wir beide nicht aufgeben. Nun fange ich am 01.10. an zu arbeiten. Drei Mal die Woche muss ich morgens um acht Uhr vor der Klasse stehen, davor muss ich meine drei Kinder in Krippe, Kindergarten und Grundschule abgeben und hole sie dann um halb vier nach der Schule wieder ab. Das finde ich für meine Jüngste ziemlich lang und würde daher gerne noch ein halbes Jahr morgens eine Stillzeit beantragen und dann erst um halb neun anfangen. Habt ihr für mich Argumentationen für diese Vorgehensweise, andere Ideen oder auch Kritik? Eine Flasche nimmt unsere Jüngste nicht, wir haben fast alle gängigen Milchsorten ausprobiert und abpumpen mag ich nicht (das habe ich bei den beiden Großen jeweils fast ein Jahr gemacht, weil ich da gleich wieder angefangen habe zu arbeiten). Herzlichen Dank im voraus! Jolly

Biggi Welter
Liebe Jolly, im Mutterschutzgesetz wird keine Altersbeschränkung für die gesetzlichen Stillpausen gemacht, in aller Regel gibt es bis zum ersten Geburtstag da auch keine (größeren) Diskussionen, danach kann es schwieriger werden und nach dem zweiten Geburtstag werden die Stillpausen in aller Regel kaum noch von einem Arbeitgeber so ohne Weiteres gewährt. Leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen, wenn Ihnen Ihr Arbeitgeber nicht entgegen kommt, haben Sie kein "Recht" mehr auf Stillpausen. Wenden Sie sich einmal an eine Kollegin von mir, sie kennt sich mit dem Mutterschutzgesetz bestens aus und kann Ihnen evtl. weiterhelfen: euweitzel@yahoo.com LLLiebe Grüße, Biggi