Frage: Arbeit und stillen

Wurfel
Wie oft muss ich auf der Arbeit mindestens abpumpen (7.30-12, 13-17.10 Uhr), damit ich nicht ungewollt abstille? Ich arbeite als Lehrerin und möchte meinen jetzt 12 Wochen alten Sohn bis Ende Osterferien voll stillen (muss am 26-28.3. arbeiten, habe dann 2.5 Wochen Ferien), danach morgens und abends (wie stelle ich das an?), mehr geht wohl nicht, da ich ja nicht täglich andere Lektionen versäumen kann. Für meinen Arbeitsweg benötige ich je ca. 30min. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Liebe Wurfel, eine zusätzliche Möglichkeit könnte ja auch sein, dass dir dein Baby zur Schule gebracht wird, damit du es Mittags stillen kannst... Je nachdem, wer es betreut könnten sie dich auch morgens zur Schule bringen und am Nachmittag wieder abholen, so dass du noch/schon im Auto stillen kannst und diese 30 Minuten "gewinnst"... WIe oft du abpumpen musst kann ich dir nicht vorhersagen. Die Frage ist komplex, denn sie hängt davon ab, wie leicht dein Milchspendereflex ausgelöst wird. Denn effektiveres Pumpen trägt effektiver zur Milchbildung bzw. -erhaltung bei. Du kannst erst einmal schauen, wie es läuft, wenn du die großen Pausen nutzt. WIe du dein Recht auf bezahlte Stillpausen einsetzt sprichst du mit der Schulleitung ab... Viele berufstätige Mütter stillen wenn sie zuhause sind nach Bedarf, das ist auch häufig in der Nacht. Damit das nicht anstrengender als nötig ist, teilen sie das Bett mit ihrem Baby - so müssen sie nicht ganz wach werden sondern können stillen und dösen/schlafen. Im Idealfall kann Tag für Tag geschaut werden, was gut funktioniert und was nicht. VIelleicht werdet ihr auf Zwiemilchernährung umsteigen müssen (also dass das Baby Pre bekommt, während du nicht da bist), vielleicht flutscht alles völlig problemlos. Das lässt sich nicht vorhersagen... Aber wir sind ja hier - auch in den Osterferien :-) Lieben Gruß, Kristina