Frage: Arbeit und Stillen

JaJeKa
Liebe Stillberaterinnen. Mein Sohn ist 16 Monate alt und stillt immer noch sehr gerne, was für mich komplett in Ordnung ist. Verallem schläft er gern beim Stillen ein, nur beim Stillen oder bei mir in der Trage also nur mit meinem Körperkontakt. Bei meinem Mann brüllt er bis ich dann doch übernehme. Ich fange in 4 Monaten zu arbeiten an, da mein Mann 4 Monate in Karenz gehen möchte. Ich mache mir Sorgen, dass es für meinen Sohn sehr schwer wird ohne mir einzuschlafen (mittagsschlaf). Nachts stille ich auch noch sehr oft und das wird auch so bleiben bis er selbst nicht mehr möchte. Ist es besser wenn ich es ihn innerhalb der 4 Monate noch "lerne" ohne Brust einzuschlafen, oder wird es ihm nicht schaden in diese plötzliche Situation ohne Mama zu geraten und wahrscheinlich schreiend bei Papa einzuschlafen ? LG Jennifer

Liebe Jennifer, ich kann deine Sorge gut nachvollziehen, jedoch sind 4 Monate für dein Baby ein lange Zeit, in der sich noch viel verändern kann. Jetzt schon zu "üben" halte ich für wenig sinnvoll. Was ihr jedoch tun könnt ist, die Bindung zwischen Vater und Kind zu stärken. Dann wird es für dein Baby leichter werden, sich bei Papa "sicher" zu fühlen auch zur Schlafenszeit, und dein Mann wird sich sicherer fühlen im Umgang mit dem Kleinen. Meist klappt es dann doch viel besser als gedacht, wenn die neue Situation erst einmal da ist. Im "schlimmsten Fall" gibt es keinen Mittagsschlaf, oder die beiden machen einen langen gemeinsamens Spaziergang, vielleicht sogar mit Tragetuch oder -hilfe, und euer Baby schläft dabei? Sei getrost - es wird klappen. EInen Monat, bevor du wieder arbeitest, kannst du ja mal schreiben, was Stand der Dinge ist. Dann wäre immer noch genug Zeit, etwas zu ändern. Lieben Gruß, Kristina