Frage: antworten auf deine fragen

hi biggi, hier die antworten, die zum laaangen posting "mangelnde gewichtszunahme und andere fragen" (s.u.) gehören und anschließend noch ein paar ungefragte antworten auf dein posting: Was hat dein Kind bei der Geburt gewogen? 3650g Was war das niedrigste Gewicht? 3365g Was hat es bei den Vorsorgeuntersuchungen gewogen und wie alt war es dabei exakt? genau 1 monat: 4450g 3 monate, 1 woche: 5450 die nächste vu ist am montag, dazwischen waren aber wiegungen beim doc: 4 monate, 9 tage: 5900g 4 monate, 18 tage: 6000 g 5 monate, 18 tage 6200 g Wie groß war es bei der Geburt? 53 cm Wieviel Kopfumfang hatte dein Kind bei der Geburt, wieviel jetzt? geburt: 36cm bei der letzten vu: 40cm (war allerdings schon am 16.1.) jetzt: weiß ich nicht, am montag erfahre ich mehr, aber er trägt derzeit eine haube für ku 49, die ihm nicht dramatisch zu groß ist (schon ein bissi, das geb ich ja zu ;-). Wie viele nasse Windeln hat das Baby innerhalb von 24 Stunden? ist schwer zu sagen, er hat von jeher nicht gut in die windeln gemacht ;-) ich schätze mal, es werden maximal 4(-5) sein, wobei er nachts (von ca. 19/20 bis ca. 7 uhr) nicht gewickelt wird und die windel morgens ist wirklich sehr nass, während zb die vormittagswindel manchmal nicht wirklich nass ist. das war aber nie anders, auch nicht in der zeit, in der er super zugenommen hat! Wie oft Stuhlgang? variiert, vor allem, da wir jetzt vor 2,5 wochen mit der beikost gestartet haben. heute war es drei mal: einmal hasenköttel, einmal cremig und einmal fast schon schleimig (ist immer so bei ihm...). in den vergangenen tagen täglich 1 oder 2 mal hasenköttel, solange ich vollgestillt hatte, war es ca. alle 3-5 tage 3 mal am tag (zuerst cremig, dann flüssig und dann +/- schleimig). Hat das Kind einen Schnuller? ja War oder ist das Kind krank? nein, nicht dass wir wüssten hier nun die ungefragten antworten: * doch, die wiegewerte sind vergleichbar weil "korrigiert" und quergecheckt ;-) geh bitte einfach mal davon aus, dass es sich vielleicht nur um ein paar gramm abweichung handelt, sicher nicht um halbe kilos oder mehr. * zu flasche/brust: das war nur gestern einmal so, dass er an der brust gebrüllt und an der flasche getrunken hat (sonst kriegt er sie nämlich nicht statt der brust, aber gestern abend MUSSTE er noch was trinken!). es ging dann so weiter: heute früh schlecht, vormittags hervorragend, mittags beim essen beikost-gebrüll (vielleicht war die kombination spinat/kartoffeln/rindfleisch und apfelsaft nicht so das wahre) und anschließend an der brust dafür relativ gut, am nachmittag ähnlich. das variiert total, schon seit wochen. es könnten allerdings die zähnchen mitspielen, habe ich den verdacht, ich glaube, da kommen wieder zwei raus. aber ehrlich: das mit dem weinen, daran hab ich mich schon gewöhnt, damit kann ich inzwischen schon umgehen, da kenn ich schon ein paar tricks - nur gestern hab ich mich schon geschreckt, weil ich dachte, er stillt sich ab oder verweigert die brust bewusst. heute, nachdem er wieder teilweise gut getrunken hat, bin ich da schon wieder beruhigter... mehr sorgen macht uns sein gewicht. wo die rippen aufhören, geht schon richtig eine stufe runter :-( allerdings ist der bauch NICHT eingefallen und das sei ein wichtiges kriterium, so unser kia. hier nochmal die wiegewerte: 27.2.: 6000 g (beim arzt) 27.3.: 6200 g (beim arzt) 24.4.: 6280 g (im krankenhaus, auf der selben waage, auf der auch das geurtsgewicht gewogen wurde ;-) danke nochmal im voraus, connie ps: die url vom ursprungsposting, damit du nicht suchen musst: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/mebboard.php3?step=1&range=20&action=showMessage&message_id=15406&forum=129

Biggi Welter
Liebe Conie, das ist ja lieb von dir, dass Du mir auch nochmals die URL des ersten Postings geschickt hast, manchmal - vor allem wenn es schon länger her ist - muss ich nämlich wirklich etwas suchen. Dein Baby lag bei der Geburt schon an der 3. Perzentile (das heißt eher leicht) und da liegt es auch jetzt noch, wenn die Wiegewerte stimmen sollten. Wenn Du selbst einmal im gelben Vorsorgeuntersuchungsheft in das Somatogramm II schaust, kannst sehen, dass sich euer Sohn entlang dieser Perzentile entwickelt. Das ist schon einmal positiv, wenn sich ein Kind entlang seiner Kurve bewegt und nicht plötzlich durch die Perzentilen rasselt. Auch wenn Du meinst, dass Abweichungen zwischen den Waagen nicht so ins Gewicht fallen, kannst Du mich davon nicht durch „korrigiert" und „quergescheckt" überzeugen, denn es ist nicht möglich Wiegewerte von verschiedenen Waagen einfach zu interpolieren oder korrigieren. Dennoch ist die Gewichtszunahme in der letzten Zeit absolut unterdurchschnittlich und es sollte genauer nachgeschaut werden, warum das so ist. Wie sehen denn der Vater des Kindes und Du aus? Wie habt ihr als Babys und Kleinkinder ausgesehen? Die Statur eines Menschen ist genetisch bedingt und es kann schlicht und ergreifend sein, dass euer Kind zu den eher schlanken Menschen gehört. Hat die Verlangsamung der Gewichtzunahme begonnen, als ihr mit der Beikost begonnen habt? Es ist oft so, dass es einen Gewichtsknick gibt, wenn die Beikost eingeführt wird, vor allem, wenn die Beikost die Muttermilch ersetzt, statt zu ergänzen. Für das unterschiedliche Trinkverhalten kann das Zahnen verantwortlich sein, aber ich bin ein Gegner von der Pauschalbegründung „das liegt am Zahnen". Mir ist es am liebsten, wenn Du dich baldmöglichst mit einer Kollegin vor Ort in Verbindung setzen könntest, die dein Kind sehen kann und euch auch beim Stillen zuschauen kann. Für mich stößt bei eurem Problem die Beratung per Internet einfach an eine Grenze. Zusammen mit Stillberaterin und Kinderarzt lässt sich dann (hoffentlich) herausfinden, warum euer Sohn so langsam zunimmt und was sich dagegen unternehmen lässt. Gib mir doch mal euren Wohnort mit Postleitzahl an, dann suche ich dir die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die mit dir im direkten Kontakt gezielt nach Lösungsmöglichkeiten suchen kann. LLLiebe Grüße Biggi