Mitglied inaktiv

Liebe Biggi, ich war vor 2 Wochen ziemlich krank mit meinem Hals. Als es nicht besser wurde, nahm ich schließlich Antibiotika ein: Azithromycin, welches fürs Stillen angeblich ohne Risiko ist. Seitdem ich es nach 5 Tagen abgesetzt habe, macht aber unser kleiner Daniel (5 Monate) Probleme: Er hat Bauchweh, und sein Wind ist mehr geworden und stinkender, sein Stuhlgang stinkt mehr und ist saurer (manchmal wie Fisch). Außerdem ist er nun krank, heiser und mit Halsweh. Er hustet auch. Hat das mit dem Antibiotikum zu tun? Und was kann ich tun? Vielen Dank!

Liebe Ronja, ich zitiere dir dazu aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001: „Bei vielen Antibiotika erhält ein gestilltes Kind unter Behandlung der Mutter weniger als 1 % der auf das Körpergewicht bezogenen therapeutischen Dosis. Damit werden allenfalls minimale, in keinem Falle bakterienhemmende Konzentrationen im Säuglingsplasma erreicht. In der Literatur werden immer wieder folgende Risiken diskutiert: • Beeinflussung der Darmflora (als Folge eventuell Durchfall) • Beeinflussung bakteriologischer Untersuchungen, die im Falle einer Erkrankung des Säuglings erforderlich werden könnten • Entwicklung resistenter Keime • Sensibilisierung Erwiesen haben sich alle diese Nebenwirkungen bisher nicht. Am ehesten ist im seltenen Fall mit einer vorübergehenden, nicht therapiebedürftigen Abnahme der Stuhlkonsistenz zu rechnen (Ito 1993)." Es kann gut sein, dass sich dein Kind bei dir angesteckt hat, am besten sprichst Du mit dem Kinderarzt, ob dein Kind Medikamente braucht. LLLiebe Grüße, Biggi