Frage: Antibiotikum in der Stillzeit

Kaya84
Hallo, ich habe ein wichtige Frage. Ich musste am Montag Abend ins Krankenhaus weil ich eine schwere Entzündung nach einer Weisheitszahn Op hatte. Erst sollte ich Operiert werden. Aber das wurde dann doch nicht gemacht weil das Antibiotikum super angeschlagen hat. Ich habe jetzt 4 Tage das Antibiotikum über eine Infusion bekommen. Heute wurde ich entlassen und soll es in Tabletten Form weiter nehmen. Wie lange weiß ich nicht. Die Ärzte sagten mir das es Stillfreundlich sei und ich sofort weiter Stillen kann. Jetzt habe ich gelesen das da der Wirkstoff Ampicillin drin sei und das man nicht Stillen sollte. Ich bin gerade echt am abwägen was besser ist. Mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt. Ich habe ihn bisher immer voll gestillt. Und seit Montag Abend hat er Pulver. Ich möchte aufjedenfall noch weiter Stillen. Ich finde Pulver auch nicht besonders gesund. Soll ich wirklich erst nach der Einnahme weiter Stillen und bis dahin verwerfen und könnte ich nicht doch Stillen? Vielen Dank. LG

Biggi Welter
Liebe Kaya84, Du kannst weiter stillen. Das Ampicillin ist ein Penicillin, dazu zitiere ich dir aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer, Spielmann, Vetter, 7. Auflage 2006: "Pencilline, Cephalosporine und andere Beta Lactam Antibiotika Erfahrungen. Bei allen gängigen Penizillinderivaten (z.B. Isocillin, Amoxypen) liegt der M/P Quotient unter 1. Der vollgestillte Säugling erhält in der Regel deutlich weniger als 1 % einer therapeutischen Dosis (Übersicht in Bennett 1996). Ähnliches gilt für Cephalosporine , die zum Teil im Darm des Säuglings inaktiviert werden (Übersicht in Bennett 1996). ... Empfehlung für die Praxis: Penicillinderivate und Cephalosporine gehören zu den Antibiotikum der Wahl in der Stillzeit. Soweit möglich, sollten länger eingeführte Substanzen bevorzugt werden, d.h. im Fall der Cephalosporine solche der 2, Generation. Wenn erforderlich, können auch andere Beta-Lactam-Antibiotika und Clavulansäute verwendet werden." LLLiebe Grüße, Biggi