Frage: Antibiothika - Azi Teva 500mg

Schokokeks
Hallo liebes Beraterteam, seit langem mal wieder eine Frage in diesem Bereich des Forums. Ich stille meinen fast 2 jährigen noch zum einschlafen und nachts. Auch wenn er gestresst aus der Krippe kommt. Wir genießen es Beide und es ist gut so. Nun musste ich Sonntag, Montag und Dienstag Abend jeweils eine Tablette Azi Teva 500 mg einnehmnen und konnte nicht stillen. Ich habe die letzte Tablette am Dienstag Abends 20 Uhr eingenommen, bin mir aber unsicher ab wann ich wieder stillen kann. Laut Beipackzettel: "Es wird empfohlen, während der Behandlung und zwei Tage nach Abschluss der Behandlung die Milch abzupumpen und zu verwerfen." Der Arzt sagte nur, 2 Tage danach nicht stillen. Heißt das für mich jetzt genau, Mittwoch und Donnerstag noch mit dem Stillen aussetzen und ab Freitag wieder, oder einfach nach 48 Stunden, also Do abend. Ich stelle mich gerade bisschen doof an, wahrscheinlich kommt auch der Wunsch durch, morgen Abend wieder stillen zu können. Morgen ist der Vater des Kleinen nicht da und ich muss ihn ins Bett bringen. Das wird natürlich zur Zereissprobe ohne sein "Mam". Vielen Dank für Ihre Mühe, lg Schoko

LIebe Schokokeks, ach, hättest du uns doch schon vorher angeschrieben, dann hättest du die Stillpause wohl nicht machen müssen. Denn das, was auf den Beipackzetteln steht ist nicht so wirklich zuverlässig, es sichert die Hersteller nur gegen Schadensersatzklagen ab. Wirklich belastbare Informationen zum Einsatz von Medikamenten in Schwangerschaft und Stillzeit liefert die Embryotox in Berlin, bei der sich Ärzte und Apotheker aus fallspezifisch beraten lassen können - und sollten!! Die Embryotox schreibt zu dem Wirkstoff in Azi-Teva: "Pharmakokinetik: HWZ: 2-4 Tage; Proteinbindung: 12-52%; molare Masse: 749; relative Dosis: 5%; orale Bioverfügbarkeit: 37%. Klinik: Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen. Ein kausaler Zusammenhang zwischen Makrolidexposition über die Muttermilch und Pylorusstenose wurde diskutiert, ist aber bisher nicht erwiesen. Empfehlung: Azithromycin kann in der Stillzeit indikationsgerecht eingesetzt werden." Quelle: http://embryotox.de/azithromycin.html Ruf doch bitte mal bei deinem Arzt an und frag, ob du ihm diese Info mailen kannst, und ob er nachschauen kann in dem von der Embryotox herausgegebenen Buch "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006, bzw. bei der Embryotox anrufen kann um nachzufragen, ob die von ihm verordnete Stillpause tatsächlich eingehalten werden MUSS. Viele Ärzte sind sich nicht bewusst, dass Stillen mehr ist als eine Form der Fütterung, sie wissen nicht, dass Stillpausen eine echte Qual sind für Kind und Mutter, und dass sie viele Störungen auslösen können. Es würde mich nicht überraschen, wenn du deinen kleinen Mann wie gewohnt in den Schlaf stillen wirst. Lieben Gruß, Kristina