Frage: Ansaugschmerz

Hallo! Ich stille meine knapp 5 Wochen alte Tochter voll. Wegen flacher Brustwarzen habe ich die ersten 3 Wochen mit Stillhütchen gestillt und sie letzte Woche nun erfolgreich abgewöhnt. Die eine Brust macht keine Probleme, die andere tut aber nach wie vor beim ansaugen ziemlich weh. Das geht so ca. 30 Sekunden, danach wird es besser. Ich achte wirklich sehr auf das richtige Anlegen, die Brustwarze ist auch nicht rissig oder wund, sie schmerzt eben nur einfach unheimlich beim ansaugen. Gibt es noch einen Tipp? Vergeht das irgendwann?

Biggi Welter
Liebe PA-1308, lass dir einmal von einer Kollegin beim Stillen zusehen, vielleicht stimmt die Anlegetechnik doch nicht 100%tig. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du Kontakt zu einer Stillberaterin aufnehmen kannst, ein paar Tipps zum korrekten Anlegen und wie Du deiner Tochter beibringen kannst den Mund weit zu öffnen: Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Baby seinen Mund weit öffnet wie zum Gähnen. Dann wird es rasch an die Brust gezogen. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind „aufgeschürzt“ und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Das Baby liegt mit der Mutter Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper der Mutter zugewandt ist. Sein Kopf ruht in ihrer Ellenbeuge, sein Rücken wird von ihrem Unterarm gestützt und sie hält seinen Po oder Oberschenkel mit ihrer Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest Du in dem Infoblatt "Anlegen und Stillpositionen", das Du dir bei La Leche Liga herunterladen können: http://www.lalecheliga.de/download/LLLInfoAnlg&Pos_web_neu.pdf LLLiebe Grüße, Biggi