Frage: Andocken bei Neugeborenem schwierig

coasterin
Liebe Biggi, mein zweites Baby ist jetzt 2 Wochen alt. Von Anfang an war das Andocken schwierig bis sehr schwierig. Die Hebamme meint, er kann schlecht ein Vakuum aufbauen, weil er ein zurückweichendes Kinn hat. Sie sagt, ich soll seinen Kopf, wenn der Mund weit offen ist, zur Brust drücken. Leider klappt das auch nicht immer, was mich sehr traurig macht. Der Kleine wird auch immer ungeduldiger, weil er die Brustwarze nicht im Mund behalten kann. Ich hätte gehofft, dass es mit der Zeit besser wird. Aber ich merke keine Verbesserung. Oder ist es noch zu früh? Gibt es irgendwelche Tricks? Ist es besser das Baby selbst andocken zu lassen oder soll ich es führen? Leider wohnen wir sehr abgelegen, ich finde keine LLL-Beraterin in der Nähe (PLZ 84332).

Biggi Welter
Liebe coasterin, es tut mir unendlich leid, aber ich kann dein Kind nicht sehen und deshalb gar nichts dazu sagen :-(. Schau doch mal nach, ob es eine Beraterin der AFS oder eine Laktationsberaterin in deiner Nähe gibt: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wie stillst Du denn jetzt im Moment? Bekommt dein Kind zusätzlich eine Flasche oder einen Schnuller? Wenn Du magst, können wir beide auch telefonieren, vielleicht kann ich dir doch wenigstens ein paar Tipps geben. LLLiebe Grüße, Biggi