Frage: an Biggi

hallo erst mal ich habe eine erkältung schnupfen und halsweh meine erste frage kann ich trotzdem weiter stillen und was kann ich eigendlich für arztnei nehmen

Biggi Welter
Liebe Mir, es gibt nur einige wenige Erkrankungen, die über die Muttermilch übertragen werden können und ein Abstillen oder eine Stillpause verlangen. Banale Infekte wie Erkältungen gehören da ganz sicher nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Falls eine stillende Frau Medikamente benötigt gibt es fast immer eine stillverträgliche Möglichkeit, manchmal muss der Arzt halt ein bisschen suchen oder nachlesen. Ich kann und darf keine Medikamente empfehlen, denn ich bin keine Ärztin. Sprechen Sie deshalb mit Ihrer Ärztin/Arzt darüber, was in Ihrer Situation Mittel der Wahl ist. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter