Frage: An alle, vor allem an die Stillmamis, die mit Mirena oder Microlyt verhüten

Hallo Ihrs, ich habe ein Problem: Cara-Salome wird noch immer des öfteren unterm Tag, aber vor allem nachts gestillt. Ich habe mir die Mirena einsetzen lassen; hatte dadurch bis vor einiger Zeit keine Regelblutung. Nun blute ich seit drei Wochen. Nicht stark und ohne Schmerzen, aber naja....... Heute war ich deswegen noch einmal bei meinem FA - der wollte mir Hormone geben - geht aber wegen der Stillerei nicht. Nun hat er mir die Minipille Microlyt aufgeschrieben, die soll ich eine Woche lang nehmen. Es kann aber sein, daß die Milch zurückgeht und dass sie gar nichts bringt (es ist ein Versuch!) Wenn es nicht aufhört zu bluten, soll ich ihn noch einmal anrufen. Tja, und dann kann ich mir überlegen, was ich mache, warte ich ob die Blutung von selbst aufhört? Stille ich ab (was ich garantiert nicht machen werde!!!), damit er mir Hormone geben kann? Oder: Lasse ich mir die Spirale wieder ziehen (wäre zwar Geldverschwendung aber was solls, es ist nur Geld - so denkt auch mein Mann!) Wer hatte ähnliche Erfahrungen mit der Mirena und kann mir sagen, ob die Blutungen von selbst aufhören? Wer verhütet mit Microlyt und kann mir die Auswirkungen auf die Milchmenge sagen? Vielen Dank für Eure Hilfe. Melanie P.S.: Ich werde jetzt erst einmal abwarten und auch die Pille nicht nehmen. Aber ich möchte doch auch nicht die ganze Zeit bluten - wer will das schon?

Biggi Welter
Liebe Melanie, wegen der Milchmenge brauchst Du dir bei einem älteren Stillkind keine Gedanken zu machen, denn Cara-Salome wird ja nicht mehr ausschließlich gestillt :-). Ich wünsche dir eine gute Besserung und falls eine weitere Behandlung notwendig ist, dann sollten sich die behandelnden Ärzte bei Unsicherheiten wegen der Verträglichkeit der Medikamente (oder Hormonen) mit dem Stillen an die Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin (Tel.: 030-30686734) wenden. Das Team von Dr. Schaefer bietet einen Beratungsservice für Ärzte bei Fragen zu Medikamenten in der Schwangerschaft und Stillzeit an. Mit den entsprechenden korrekten Informationen zu Medikamenten ließen sich nämlich viele Sorgen stillender Mütter vermeiden. LLLiebe Grüße Biggi