Frage: an alle - Stillen & Pille

Welche Pille kann ich nehmen trotz Stillen? Wie sehr kann man den Einnahmeabstand variieren? Nehme derzeit Cerazette (EInnahme kann bis 3 Stunden unterschiedlich sein), habe deswegen aber Hautprobleme. Spirale kommt noch nicht in Frage, da ich erst wieder einen "normalen" (stillfreien) Hormonhaushalt haben möchte um zu sehen wie meine Haut dann reagiert. Danke Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, es muss nicht zwingend nur die Mini-Pille oder eine Mikro-Pille sein. Ich zitiere aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Empfehlung für die Praxis: Reine Gestagenmonopräparate (Minipille) sind in der Stillzeit die oralen Kontrazeptiva der ersten Wahl. Verträgt die Mutter diese nicht, sind auch die heute üblichen, niedrigdosierten Kombinationspräparate (aus 0,035 mg Ethinylestradiol plus Gestagen) oder Gestagendepot akzeptabel. Etwa 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung kann, falls erforderlich, mit der Einnahme hormonaler Kontrazeptiva begonnen werden." Am besten besprechen Sie mir Ihrer Frauenärztin/arzt, welches Präparat für Sie jetzt in Frage kommt. LLLiebe Grüße Biggi Welter