Frage: amoxicillin

clarita
liebe stillberaterinnen, meine tochter ist 2,5 jahre und wir stillen noch, meistens wenn sie getröstet werden muss oder müde wird. jetzt muss ich ein antibiotikum nehmen (amoxicllin). da ich das stillen zum glück ja ein stück weit steuern kann, überlege ich, wieviel zeit ich nach der einnahme bis zum nächsten stillen günstigerweise verstreichen lassen soll, damit das kind möglichst wenig wirkstoff aufnimmt. könnt ihr mir da weiterhelfen? vielen dank und ein schönes wochenende. liebe grüsse c.

Liebe clarita, Ich zitiere hierzu was es bei der Embryotox dazu zu lesen gibt: "Pharmakokinetik: HWZ: 0,9-1,2 h, Neugeborene: 4 h; Proteinbindung: 18%; molare Masse: 365; relative Dosis: 0,9%; Anteil einer therapeutischen Säuglingsdosis von 100 mg/kg/d: ca. 0,15%; M/P-Quotient: 0,014-0,043; orale Bioverfügbarkeit: 72-94%. Klinik: Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen. Empfehlung: Amoxicillin gehört zu den Antibiotika der Wahl in der Stillzeit." Mit einer Halbwertszeit von 0,9 bis 1,2 Stunden wäre es somit sinnvoll, wenn du die Einnahme bzw. die Stillzeit so legst, dass eine entsprechende Pause da wäre. Lieben Gruß, Kristina