Frage: Ammenmärchen?

Hallo liebe Biggi, ich hab heute eine andere Mutter getroffen. Sie erzählte, sie stillt ihr Baby (5 wochen alt) nur alle 3-4 Stunden. Dazwischen gäbe es nix fürs Baby, da es dazwischen keinen Hunger haben könnte. Und sie legt das Baby immer wach zum schlafen (und nicht schlafend, falls es an der Brust eingeschlafen ist). Nachts würde das Baby schlafen, weil sie es irgendwie (?) so erzogen hat. Sind das nicht lauter Ammenmärchen? Icbh bin etwas irritiert, weil ich dachte die andere Mutter würde sich mit dem Stillen auskennen. Unser kleiner (3 Wochen) kommt ca. alle 2 Stunden und zwar rund um die Uhr und wird nach Bedarf (und zwar seiner) gestillt. Und wenn er mal an der Brust einschläft, lege ich ihn schlafend ins Bett. Und er darf auch an meiner Brust nuggeln, wenn er mag. Das ist doch besser so, oder??? Ich hab noch ein Problem. Er hat viele Bäuerchen und beruhigt sich meist nur in der Bäuerchen-Position (also aufrecht). Und ich habe ihn oft in der Wickel-Kreuz-Trage im Tragetuch, weil ich sonst gar nix mehr gemacht kriege. Erziehe ich ihn jetzt dazu, daß er nur noch auf meinem Arm oder im Tragetuch einschläft??? Vielen Dank! Bienchen

Biggi Welter
Liebe Bienchen, o wei, da hat es ja jemand geschafft dich ganz schön zu verunsichern mit Behauptungen die eindeutig dem Stand eines vergangenen Jahrhunderts entsprechen:-( Babys sind kleine Menschen und keine programmierbaren Maschinen! Ein Baby kann durch Zuwendung und Körperkontakt nicht verwöhnt im Sinne von „verzogen“ werden, sondern im Gegenteil: Liebevolle Zuwendung und Eingehen auf die Bedürfnisse des Kindes legen den Grundstein für ein vertrauensvolles Verhältnis von Eltern und Kind und eine gefestigte Persönlichkeit. Alle Stillexperten empfehlen außerdem das Stillen nach Bedarf und das aus gutem Grund. Ich denke, dass dir das neue Buch von Dr. Carlos Gonzales „In Liebe wachsen“ eine gute Rückenstärkung sein wird, damit dich solche Aussagen nicht mehr in Zweifel stürzen. LLLiebe Grüße Biggi