Frage: Am Ende meiner Kräfte.

Sam1807
Hallo liebe Stillberaterinnen. Ich befinde mich im Moment am Limit. Meine Tochter, 10 Monate, schläft nur beim Stillen ein und beißt mich andauernd. Ich habe es mit allen erdenklichen Tricks probiert, es nützt aber nichts. Die Flasche nimmt sie nicht. Nach einem erneuten Biss heute, habe ich mich entschieden sofort abzustillen, da ich sonst wahrscheinlich wieder einknicke. Meine Frage ist nun:da sie ja eigentlich noch zwei Milchmahlzeiten bräuchte, die Beikost auch noch nicht so richtig funktioniert und sie die Flasche nicht nimmt, wie ich vorgehen kann. Flasche geben bis sie sie nimmt? Wie schlimm wäre es, wenn Sie zwei bis drei Tage die Flasche verweigert und keine zwei Milchmahlzeiten bekommt? Ich mache dieses Gebeiße jetzt schon Monate mit und heute ist das Maß einfach voll. Vielen Dank für Ihren Rat. Viele Grüße P.S: Bitte keine Ratschläge wie ich das Beißen in den Griff bekomme. Es klappt nicht. Ich will und kann nicht mehr stillen!

Liebe Sam1807, sie muss die Milch ja nicht zwangslöufig aus der Flasche bekommen, du kannst sie ihr auch aus einem Becher anbieten, oder sie ihr mit dem Löffel füttern, z.B. in Form eines Breis. :-) Wichtig erscheint mir jedoch dich darauf hinzuweisen, dass du einen Milchstau bekommen könntest. Solltest du also spüren, dass sie Brust hart und/oder schmerzhaft gespannt wird, solltest du Milch abpumpen oder ausstreichen. Beim Entleeren solltest Du immer nur gerade so viel Milch ausstreichen oder ganz vorsichtig abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Wenn Du mehr Milch ausstreichst/abpumpst wird die Brust zu weiterer Milchbildung angeregt und das ist ja nicht das, was Du willst. Anschließend kühlen (mit Quarkwickeln (es sei denn es ist eine Kuhmilchallergie bekannt) oder auch mit Eis, das aber bitte nicht unmittelbar auf die Haut aufgelegt werden soll, oder auch mit gekühlten Kohlblättern). Du kannst auch dein Kind vorsichtig abtrinken lassen, allerdings lässt sich das nicht immer so "dosieren", dass die Brust nur gerade so weit entleert wird wie notwendig. Ein Einschränken der Trinkmenge ist NICHT sinnvoll. Du kannst deinem Durst entsprechend trinken. Was sich noch empfiehlt ist ein Einschränken der Salzzufuhr. Der Abstillprozess kann auch durch homöopathische oder naturheilkundliche Mittel unterstützt werden. Wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an deine Hebamme oder einen entsprechend ausgebildeten Arzt. Lieben Gruß, Kristina