Frage: Allvent Stillzeit

Baby072015
Hallo mein kleiner ist 20 Monate alt. Ich stille ihn noch. Ich habe eine Allergie gegen hausstaub tierhaare und esche. Habe vom Arzt Allvent empfohlen bekommen aber vergessen zu erwähnen das ich noch stille. Darf ich das nehmen? Viele Grüße

Liebe Baby072015, leider liegen mir zu dem Wirkstoff Astragalus membranaceus Wurzelextrakt (Lectranal®) keine Informationen vor. Ledigliche eine englischsprachige Seite (https://www.drugs.com/breastfeeding/astragalus.html) gibt an, dass es keine Untersuchungen zum Einsatz bei stillenden Müttern gibt, der Wirkstoff jedoch galaktogog (=milchbildend) sein könnte. Im Beipackzettel steht, dass es nicht in der Stillzeit verwendet werden darf; das bedeutet jedoch nicht, dass es wirklich nicht ok wäre, es einzunehmen, sondern ist lediglich eine Art Haftungsauschluss des Herstellers. Ob du die Heilpflanze - die nicht als Medikament sondern als Nahrungsergänzungsmittel gilt - einnimmst oder nicht musst du selbst entscheiden. Vielleicht ist dein Arzt auch bereit, bei der Embryotox in Berlin anzurufen und nachzufragen. Das kostet ihn nichts und du wärst auf "Nummer sicher". Allerdings geht das erst wieder am Montag. Lieben Gruß, Kristina