Frage: Allgemeines

Hallo Biggi! Habe Deine Seite zum ersten Mal entdeckt und finde sie richtig interessant. Nun habe ich selber einige Fragen, wobei Du mir vielleicht helfen könntest. Unser Sohn ist jetzt 3 Wochen alt und wir haben noch keinen richtigen Rhythmus beim stillen gefunden. In den Büchern steht verschiedenes drin. Mal soll ihn trinken lassen wann er will oder man soll die nächste Trinkmalzeit z. B. mit einem Schnuller hinauszögern. Wir wissen nicht so recht was nun richtig ist. Wenn wir ihn trinken lassen wann er will, dann kommt er jede Stunde und trinkt dann gerade mal 5 Minuten. Auch durch Wickeln oder Füßchen killern ist keine längere Trinkzeit drin. Manchmal hält er auch 2 Stunden durch. Ist das in der Anfangszeit noch normal? Dann denken wir, haben wir gerade eine Wachstumsphase. Wir wollten mal wissen wie lange diese so ca. dauern können, da wir jetzt schon mehrere Tage damit zu kämpfen haben. Für Deine Antwort danke ich Dir schon jetzt. Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, Ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am Besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es es braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extermfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Wird in dieser Situation zugefüttert, so wird in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen und das kann der Beginn des unfreiwilligen, vorzeitigen Abstillens sein. Lass dich einfach auf dein Kind ein. Du wirst sehen, der Alltag mit Baby ist viel einfacher, wenn frau sich nicht in irgendwelche Schemata pressen lässt und so anstrengend wie die ersten Wochen mit Baby oft sein können, so bleibt das Leben mit Kind nicht auf ewig. LLLiebe Grüße Biggi