Frage: Allgemein zum Stillen

Liebe Frau Welter, wenn ich hier so lese wie viele Frauen Fragen rund ums Stillen haben, frag ich mich schon. Ich habe selbst einen Sohn von 6 Wochen und eine gute Nachsorgehebamme und trotzdem treten so viele Fragen auf. Ich bin dankbar dass es das Forum gibt, doch im Nachhinein denke ich mir, dass mir so manches erspart gewesen wäre, wär ich besser über das Stillen aufgeklärt bzw. informiert gewesen. Ich hab mir vor der Geburt das LLL-Buch durchgelesen mehr nicht. Schön wäre es wenn allgemein mehr übers Stillen informiert würde, bzw. auch die Kliniken und Geburtsvorbereitungskurse Ihren Dienst intensivieren würden. Gibt es denn so eine Art "Stillvorbereitung" als Kurs? Das wäre doch sinnvoll.... LG Lucia

Biggi Welter
Liebe Lucia, als Stillvorbereitungskurs bietet sich optimal der Besuch einer Stillgruppe an. Dort werden alle Themen rund ums Stillen angesprochen und es gibt „lebendiges Anschauungsmaterial“. Es gibt auch einige Kolleginnen, die spezielle Stillvorbereitungskurse für Schwangere anbieten, aber leider ist das in vielen Fällen die Resonanz nicht unbedingt groß. Wir freuen uns immer, wenn die Frauen bereits in der Schwangerschaft kommen. Doch leider denken viele Frauen, dass Sie in eine Stillgruppe erst gehen, wenn das Kind geboren ist und sie Probleme haben. Dies gilt vor allem für Erstmütter. Ich wünsche mir, dass Mütter anderen (werdenden) Müttern raten würden, statt des 23. Stramplers oder der dritten Spieluhr lieber Geld für ein gutes Stillbuch zu investieren und sich Zeit zu nehmen, sich bereits VOR der Geburt einer Stillgruppe anzuschließen, denn die Erfahrung zeigt, dass Mütter, die bereits vor der Geburt Stilltreffen besucht haben, weniger Stillprobleme haben. Wäre der Besuch einer Stillgruppe ebenso selbstverständlich, wie der Besuch eines Geburtsvorbereitungskurses, dann wäre viel gewonnen. LLLiebe Grüße Biggi Welter