Frage: Allergietest in der Stillzeit?

Delia
Hallo zusammen! Da ich zur Zeit vermehrt Nesselsucht habe und jetzt teilweise auch pelziges Gefühl um den Mund herum, meinte meine Ärztin, ich soll einen Allergietest machen. Dazu meine Frage, ist das okay in der Stillzeit? Außerdem, vielleicht könnt ihr mir da auch weiterhelfen, habe ich leicht erhöhte Nierenwerte. Ich versuche mindestens 2 Liter am Tag zu trinken, kann es sein, daß es durch das Stillen zuwenig ist. Ich stille jetzt schon fast 2,5 Jahre und hatte noch nie Probleme damit, deswegen hat es mich doch sehr erstaunt. Vielen Dank schon mal für die Antworten und einen schönen Start in die neue Woche! Liebe Grüße Delia

Biggi Welter
Liebe Delia, nein, vom Stillen erhöhen sich die Nierenwerte nicht, aber vielleicht trinkst Du wirklich zu wenig. Wenn der Arzt besorgt ist, wird er sicherlich weitere Untersuchungen veranlassen. Laut der mir vorliegenden Literatur spricht nichts gegen Allergietests in der Stillzeit. Zitat aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Hauttests (z.B. Tubergen), Multitest (z.B. Multitest Immignost) oder Allergietests sin in der Stillzeit als unbedenklich zu betrachten. Gleiches gilt für Enzymtests wie Secretin (Secrelux)." LLLiebe Grüße Biggi Welter