Frage: allergien

bald kommt unser baby zur welt und ich möchte gerne stillen, nun meine frage, mein mann hat diverse allergien, ich jedoch nicht, soll ich beim stillen am besten auf die lebensmittel verzichten, die mein mann nicht verträgt, könte ja sein, dass unser baby die unverträglichkeit auch hat oder muss ich mir keine sorgen machen? mein mann regaiert z.t. mit schweren hautausschägen, ähnlich wie schuppenpflechte u. migräneattacken auf bst. lebensmittel. vielen dank! gruß r.

Biggi Welter
Liebe riwka, es ist noch nicht letztendlich bewiesen, aber es deutet einiges darauf hin, dass es sinnvoll ist, während der Stillzeit bestimmte Nahrungsmittel zu meiden, um eine Allergieprophylaxe beim Kind zu erreichen. Zu diesen Nahrungsmitteln gehören zunächst einmal alle Nahrungsmittel, die in der Familie nicht vertragen werden (also z.B. der Vater verträgt keine Nüsse, dann die Nüsse weglassen, die Mutter reagiert auf Kuhmilch, dann alle Kuhmilchprodukte weglassen usw.). Dann wird oft generell empfohlen auf die Hauptallergene wie Kuhmilch und Kuhmilchprodukte, Eier, Fisch und auch Soja zu verzichten. Man weiß inzwischen, dass ein Großteil der Menschen, die eine Kuhmilchallergie haben im Laufe der Zeit auch eine Unverträglichkeit oder Allergie gegen Soja entwickelt. Ich hänge Ihnen noch einen interessanten Link an, der sich mit dem Thema Beikost beschäftigt. Schauen Sie mal unter: http://www.velb.org/docs/ls-4_2009-allergiepraevention-im-umbruch.pdf LLLiebe Grüße Biggi