Frage: Allergiegefährdet

Hallo Fr.Welter, hier meine Frage : ich möchte meinen 3 Monate alten Sohn mindestens 1/2 Jahr voll stillen w/Allergiegefährdung. Ist es im Notfall trotzdem möglich ( z.B. bei Krankheit meinerseits ), ihm H.A.-Nahrung zu geben, ohne daß der Allergie-schutz aufgehoben ist ?

Biggi Welter
Liebe zunächst einmal gibt es nur extrem wenige Krankheiten, bei denen eine Stillunterbrechung notwendig wäre. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Falls eine stillende Frau Medikamente benötigt gibt es fast immer eine stillverträgliche Möglichkeit, manchmal muss der Arzt halt ein bisschen suchen oder nachlesen. Stillen bietet keinen 100prozentigen Schutz davor, dass ein Kind eine Allergie entwickelt, es ist so, dass das Risiko, dass ein Kind jemals eine Allergie entwickelt durch das Stillen (nach Möglichkeit sechs Monate ausschließlich) verringert wird. Garantien gibt es jedoch keine und die statistische Wahrscheinlichkeit lässt keinen definitiven Schluss für den Einzelfall zu. Das gleiche gilt für die Gabe von künstlicher Säuglingsnahrung. Diese Gabe erhöht das Risiko für eine Allergie, aber bedeutet nicht, dass es im Einzelfall dann tatsächlich zu einer Allergie kommen muss. Es wird immer Kinder geben, bei denen bereits eine einzige Flasche künstliche Säuglingsnahrung ausreichen wird, um eine Allergie auszulösen und andere, die überwiegend künstliche Säuglingsnahrung bekommen und niemals eine Allergie haben werden. Alles was Sie tun können ist der Versuch der Prävention durch möglichst langes ausschließliches Stillen, aber wie gesagt, ein Garantie wird es niemals geben. LLLiebe Grüße Biggi Welter