Frage: Allergene in Muttermilch

Hallo, ich habe in diesem Forum schon öfter gelesen, dass es möglich ist, dass über Nahrungsmittel, die die Mutter isst, Allergene an das Kind weitergegeben werden können. Da ich mein Baby (jetzt 7 Wochen alt) so gut wie möglich vor Allergien schützen möchte, wollte ich fragen, innerhalb welches zeitraumes die Nahrung, die ich gegessen habe, in die Mumi übergeht? Wenn ich gleich nach dem stillen z.B. Nußzopf esse und das Baby dann erst nach vier Stunden wieder trinkt, ist das dann okay? Wie ist die beste Lösung? Jetzt wo es in den Geschäften schon die ersten Lebkuchen gibt, denen ich nur so schwer wiederstehen kann.... Vielen Dank für die Antwort lg Jessi

Biggi Welter
Liebe Jessi, es gibt keine allgemeingültige Zeitangabe, wie lange Nahrung braucht um verdaut zu werden und sich dann eventuelle Auswirkungen auf das gestillte Kind zeigen. Es hängt auch von der Nahrung ab. Alkohol zum Beispiel geht sehr rasch ins Blut und auch in die Muttermilch über. Schweinebraten braucht erheblich länger, bis er verdaut wird. Andererseits kann es mehrere Tage dauern (manchmal noch länger) bis sich ein Erfolg zeigt, wenn man ein Lebensmittel weglässt, von dem man annimmt, dass es sich negativ auf das gestillte Kind auswirkt. Bei Kuhmilch kann dies in Extremfällen bis zu sechs Wochen dauern und so lange brauchen die Kuhmilchprodukte nie, bis sie verdaut sind. Im allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass sich die Auswirkungen eines bestimmten Nahrungsmittels innerhalb von einigen Stunden bis zu etwa einem Tag nach dem Genuss zeigen. LLLiebe Grüße Biggi