Frage: alleinelassen nach stillen?

hallo, kann ich nach dem stillen mein 6 wochen altes baby für 2-3 stunden beim papa lassen und weggehen, oder ist das zu früh? ab wann kann ich für solche zwecke mit dem abpumpen anfangen, habe die avent isis pumpe... danke lg

Biggi Welter
Liebe Lisa, wenn Vater und Kind einander vertraut sind und sie mit dem Abpumpen gut zurechtkommen, dann ist es durchaus möglich ein Kind in diesem Alter vorübergehend beim Vater zu lassen. Vorsichtshalber würde ich dem Kind die abgepumpte Milch (noch) nicht mit der Flasche, sondern mit dem Becher geben, um eine Saugverwirrung zu vermeiden. Außerdem müssen Sie während Ihrer Abwesenheit gut auf Ihre Brust achten, damit es nicht zu Stauungen kommt. Wegen des Abpumpens lassen Sie sich am besten direkt von einer Kollegin vor Ort beraten, denn Abpumpen muss gelernt und geübt werden. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter