Frage: alle zwei Stunden stillen normal?

schneeglöckchen
Hallo liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 8 Monate und zwei Wochen alt. Seit fünf Monaten trinkt er nachts alle zwei Stunden. Er trinkt nur eine Seite. Ist das normal, dass das schon so lange der Fall ist? Er schläft neben mir im Familienbett und manchmal kann ich ihn auch mit streicheln wieder zum einschlafen bringen. Was aber eher selten klappt. Er ist auch nicht der beste Schläfer. Tagsüber nur wenn ich neben ihm liege oder im fahrenden Kinderwagen. Von 0-3 Monate hat er auch schön alleine in seinem Bettchen geschlafen. Wir mussten ihn zwar vorher immer einschuckeln, aber er schlief alleine. Und er hat auch zwei mal versehentlich durch geschlafen. Damals kam er immer nur ein bis zwei mal pro Nacht. Da hat er allerdings auch beide Seiten getrunken. Lag es vielleicht daran? Tagsüber liegen die Still- und Breimahlzeiten ca drei Stunden auseinander. Vielen Dank und liebe Grüße

Liebe Schneeglöckchen, so, wie du deinen Kleinen beschreibst, sind Millionen anderes Kinder auch. Es ist eine anstrengende Zeit, aber sie ist normal! Kaum lässt sich beeinflussen, wie viel ein Baby nachts trinkt, und auch ein gehaltvolleres Abendessen hilft selten. Es ist ja auch das Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit, das beim nächtlichen Stillen befriedigt wird. Wenn er jedoch schon hin und wieder auch ohne Brust einschlafen kann, könntest du das regelmäßig probieren, um zumindest eine etwas längere Pause in der Nacht zu haben. Wobei du dabei wohl auch nicht mehr Schlaf bekommst, denn das Streicheln und Beruhigen braucht ja auch deine Aufmerksamkeit. Du machst also nichts verkehrt, wenn du ihn einfach weiter stillst, solange das für dich noch ertragbar ist und es dich nicht aggressiv macht (was oft vorkommt und ebenso normal ist!). So im Halbschlaf zu stillen ist für die meisten Mütter dann doch die bequemere Alternative. :-) Lieben Gruß, Kristina