Frage: Alle halbe stunde stillen normal ?

Annuschka k.
Hallo ! Meine tochter ist jetzt zwei monate alt und will immer noch alle 1/2 bis 1 Std an die Brust. Sie nimmt ordentlich zu und meine Hebamme ist zu Frieden . Meine Tochter trinkt auch ordentliche 20 -30 min .Ich bin schon sehr verzweifelt weil ich mit ihr nirgendswo hin fahren kann .sie will gefühlt Immer an die Brust . Hilft abpumpen?Habe vor einer saugverwirrung angst.

Biggi Welter
Liebe Annuschka k., dieses Verhalten ist ganz normal für ein so kleines frischgeschlüpftes Menschlein. Je weniger du versuchst die Stillabstände zu beeinflussen, desto eher pendeln sie sich von selbst auf größere Abstände an. Wobei, wenn ein Baby kurz trinkt (auch normal) es eben häufiger trinkt (ebenso normal). Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Hab noch etwas Geduld, es WIRD besser werden! LLLiebe Grüße Biggi