Frage: Alle 4 Std stillen okay ?

Kim
Hallo .. mein Baby ist heute 3 Wochen alt ... er kommt nur noch alle 4 Std und möchte gestillt werden ... er nimmt aber fleissig zu .. innerhalb einer Woche hat er jetzt 290 Gramm zugenonmen..wie ist das denn er braucht doch je grösser er wird immer mehr Milch.. habe irgendwie Angst das die Milch jetzt zurück geht ... Danke das sie immer so fleissig die fragen beantworten..

Biggi Welter
Liebe Kim, ohne euch sehen zu können ist es schwer zu sagen, was da los ist Aber: wenn dein Baby ein kleiner Schluckspecht und Schnelltrinker ist und dabei gut gedeiht, dann ist alles in Ordnung. Will heißen: Wenn er nicht mehr mag, dann kannst du ihn auch von der Brust nehmen. Prinzipiell gilt: Solange das Baby gut gedeiht besteht kein Anlass zur Sorge. Ob dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi