Frage: @ all mit ca 8 wochen alten babys - wieviel ml ...

... trinken euere kids? ich bin heute abend nicht zu hause. stille unsere tochter voll und muss nun noch muttermilch auftauen, hab aber keine ahnung, wieviel ml sie ungefähr trinkt. könnt ihr mir helfen? sie ist 8 wochen alt. wäre ja schade, wenn ich zuvielauftaue und der rest dann im müll landet :( cocaje

Biggi Welter
Liebe Cocaje, eine Formel "Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl der Stillzeiten" gibt es nicht. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. LLLiebe Grüße Biggi