Frage: Alkoholgehalt in der Muttermilch

Ronjaräubertochter.
Hallo Frau Welter und Frau Wrede, mein Sohn ist 8 Monate alt und ich stille noch zwei Mal täglich. Gestern war eine Freundin zu Besuch und ich habe ihr erzählt, dass ich mich immer noch nicht traue, mal ein Glas Wein zu trinken, weil ich Angst habe, dass er genau dann an die Brust will, wenn der Alkohol noch nicht ganz raus ist. Sie meinte, ich soll mir nicht so viele Gedanken machen, wenn ich 0,5 Promille hätte, wäre der Alkoholgehalt in der Muttermilch genauso wie im Blut und in dem Fall 0,05 % und somit die Hälfte von Apfelsaft. Bananen hätten sogar bis zu 0,6 % Alkohol. Hat Sie Recht?

Biggi Welter
Liebe Ronjaräubertochter., das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge. Mäßiger bis starker Alkoholgenuss einer stillenden Mutter kann den Milchspendereflex beeinträchtigen, die Milchaufnahme des Babys hemmen, die motorische Entwicklung des Babys beeinträchtigen, langsame Gewichtszunahme und andere Nebenwirkungen beim Baby verursachen. LLLiebe Grüße, Biggi