Frage: Alkoholabbau in Muttermilch

Hallo Biggi! Ich habe folgende Frage! Ich stille meine Tochter (8 Mon.) nur noch einmal am Tag bzw. alle 2 Tage. Ich denke, dass sie bald ganz abgestillt sein wird weil ich eigentlich so gut wie keine Milch mehr habe. Die Flasche nimmt sie ohne Probleme. Nun naht sich die Weihnachtszeit un ich würde gerne mal´wieder den ein oder anderen Glühwein trinken. Wie schnell baut sich Alkohol in der Milch ab? Würde ich ihn z.B. an einem stillfreien Abend trinken, wäre er dann so wie im Blut am nächsten Abend abgebaut, wenn ich sie stille? Oder sammelt er sich? Oder soll ich die nächste Milch abpumpen und dann erst die übernächste geben! Wie gesagt es kann sein, dass sie sich bald abstillt, aber es kann auch sein, dass ich sie noch länger alle paar Tage stille! Ich habe wirklich einen kleinen Konflikt mit mir selber, weil ich einerseits noch stillen möchte aber auch einfach mal´wieder Lust habe nach langer Zeit was zu trinken! Vielleicht kannst du mir helfen! Liebe Grüße und Danke schon mal im Vorraus MAGGIE

Biggi Welter
Liebe Maggie, Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter. Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Wird jedoch regelmäßig Alkohol genossen, so sind Auswirkungen auf die geistige und motorische Entwicklung des Kindes zu erwarten. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es um so länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge. LLLiebe Grüße Biggi Welter