Frage: Aktives Baby

SannyW30
Hallo, mein Sohn ist 7 1/2 Monate alt und ein sehr aktives Baby. Er ist den ganzen Tag in Bewegung. Egal ob am Boden oder auf dem Arm. Er ist auch immer gut drauf, weint fast nie. Auch bei Stillen schlägt er um sich. Das Einschlafen dauert immer ewig. Er will am Liebsten getragen werden. Ich weiß nicht wie ich ihn zur Ruhe bringen soll. Bei meinem Großen hat Stillen immer geholfen - beim Kleinen hilft es nicht. Kann es daran liegen dass ich zu viel Schokolade esse dass der Kleine so unruhig ist oder ist es einfach sein Temperament? Ich stille ihn noch 4x am Tag und mehrmals nachts. Vielen Dank für deine Antwort! Gruß SannyW30

Biggi Welter
Liebe SannyW30, ich glaube nicht, dass es von der Schokolade kommt, aber garantieren kann ich es dir nicht ;-). In der Schokolade ist Theobromin drin und es gibt Kinder, die auf diesen (koffeinähnlichen) Stoff reagieren, vor allem, wenn die Mutter mehr als nur ein kleines Stückchen Schokolade isst. Auch Bauchprobleme können dann vorkommen. Wenn Du ganz sicher gehen magst, lass einmal die Schokolade für ein paar Tage weg. Beobachte einmal euren Tagesablauf genau und schau, wann dein Kleiner müde zu sein scheint. Probiere aus, ob es euch beiden gut tut, einen eher gleichmäßigen Ablauf in euren Alltag zu bekommen. Viele Kinder kommen problemlos damit zu recht, wenn der Alltag sehr spontan abläuft, aber manche Kinder brauchen einen verlässlicheren Rahmen. Lass den späten Nachmittag und den Abend ruhig angehen und ausklingen. Ein festes Ritual vor dem ins Bett gehen kann deine Sohn helfen. Falls dein Partner dich unterstützen kann, dann spanne ihn ein. Auch wenn Väter keine Brust zum Stillen haben: sie können Kleinkinder ebenfalls beruhigen, sich mit ihnen beschäftigen und sie trösten. Wir Mütter können unseren Partnern da durchaus mehr Kompetenz zugestehen als wir es oft tun. Manchmal hilft auch ein warmes Bad am Abend oder ein kurzer Spaziergang und wenn es gar nicht klappt, dann probiere es eine halbe Stunde später und lass den Kleinen einfach wach. Hab Geduld, in diesem Alter ist es für viele Babys nicht einfach zur Ruhe zu kommen. LLLiebe Grüße Biggi