Frage: Aktives Baby stillen...

Locken-Rocken
Hallo... ich brauche mal wieder einen Rat. :-) Unser Kleiner ist jetzt 7 1/2 Monate alt und ich stille ihn eigentlich noch voll. Am Essen ist er zwar unheimlich interessiert, es funktioniert aber mehr schlecht als recht. Er hat seit er 5 Monate ist zwei Zähne und momentan kommen die oberen durch. Er ist ein sehr aufgewecktes, aktives Baby und da liegt auch mein Problem. Ich stille vorzugsweise im Liegen und ziehe mich dafür immer ins Schlafzimmer zurück, weil der Kleine sich zu sehr ablenken lässt, auch vom großen Bruder. Ich lege ihn an und dann geht es los. Er dreht sich auf den Bauch, wurschtelt rum, versucht dann in Bauchlage zu trinken. Kann keine Minute still bleiben, es sei denn er ist richtig müde. Dann trinkt er problemlos und auch lange. Nachts ist es auch kein Problem. Er ist so unheimlich neugierig, findet alles interessanter als stillen. Dazu kommt, dass er recht dünn ist. Der KiA meint immer es ist noch ok aber wir müssen es beobachten. Er wiegt jetzt knapp über 7 Kg, ist aber schon ca. 74 cm lang. Er robbt seit er 6 1/2 Monate ist und fängt jetzt auch schon an sich hochzuziehen. Er ist also fit und seine Windeln auch immer ordentlich nass. Die Größen-und Gewichtsentwicklung ist ähnlich wie beim großen Bruder. Wie aber bringe ich ihn dazu, sich beim Stillen zu entspannen und nicht ständig rum zu zappeln??? Vielen Dank für eure Tipps.

Biggi Welter
Liebe Locken-Rocken, das Mantra aller Eltern „es ist nur eine Phase“ ist sicher hier auch anwendbar. Es kommt vor, dass Babys schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Sie wirken dann wie kleine Hektiker und ihr Verhalten führt gerne dazu, dass die Mütter hektisch werden. Deshalb ist hier das nächste Mantra der Eltern von großer Bedeutung „ich bleibe gaaaaaaanz ruhig“. Mit Ruhe und Gelassenheit – so frau und man es schaffen, ruhig und gelassen zu bleiben – lassen sich diese Situationen immer noch am besten überstehen. In diesem Alter wird die Welt entdeckt! Dein Baby beginnt sich immer mehr für seine Umwelt zu interessieren und ist deshalb beim Stillen leicht ablenkbar. In diesem Alter können die Katze die vorbeiläuft, eine Bewegung am Fenster, ein Geräusch aus dem Radio und viele andere Dinge so viel wichtiger sein als das Trinken an der Brust. Bei einigen Babys hat es sich bewährt, sie während des Stillens von möglichst allen störenden Reizen abzuschirmen. Diese oft leicht erregbaren Kinder brauchen (zumindest vorübergehend) Ruhe zum Stillen, eventuell auch eine etwas abgedunkelte Umgebung. LLLiebe Grüße Biggi