Frage: Agnus Castus D4

Hallo, meine Hebamme hatte mir zur Milchsteigerung empfohlen mir in der Apotheke Agnus Castus D4 zu holen. Hab es bis jetzt nur ab und zu genommen und hatte auch den Eindruck, dass die Milch mehr schießt. Ob es aber wirklich daher kam weiß ich nicht. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass es eher milchreduzierend wirkt? Überlege jetzt ob ich es wirklich nehmen soll, da ich ja immer dachte es ist milchfördernd. Auch würde ich gerne wissen, ob es vom Mittel her für das Baby unbedenklich ist, falls Sie dies wissen? Vielen lieben Dank

Biggi Welter
Liebe Sunny5555, in der Homöopathie wird Agnus Castus zur Milchsteigerung eingesetzt - im Gegensatz dazu ist das allopathische Mittel in der Stillzeit kontraindiziert, da der Mönchspfeffer die Milchmenge verringert. Iich kann aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006" zitieren: "Die Anwendung von Homöopathika ist in der Stillzeit unproblematisch. Bei Phytotherapeutika sollten therapeutische Dosen eingehalten und Tees nicht exzessiv genossen werden. Die Herkunft muss deklariert sein, da eine Kontamination mit unerwünschten pflanzlichen Bestandteilen, Schwermetallen und Pestiziden sonst nicht auszuschließen ist. Nichtalkoholische Zubereitungen sind zu bevorzugen." LLLiebe Grüße, Biggi