Frage: Äpfel

Hallo Biggi, Eine Äpfelfrage:Ich als voll stillende Mami esse grad total gen Äpfel. Da ist ja Sorbit drin, was in größeren Mengen zu Durchfall führt. Gegt das auch in die Muttermilch über, so dass das Baby durchfallartige Erscheinungen bekommt? Meine Maus (süße 9 Wochen) hat zwar nicht vermehrt Stuhlgang, aber wenn (1-2mal pro tag), dann ist es oft sehr dünn. So dünn, dass es sich bis unter die Achseln beim in die Windel schießen verteilt. Sie drückt immernoch so, obwohl es so dünn ist. Einen wunden Popo bekommt sie durch die Fruchtsäure nicht. Liebe Grüße Miri

Biggi Welter
Liebe Miri, lass es dir nur weiterhin schmecken :-). Der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi