Frage: Adoptivkind stillen?

Ich habe kürzlich gelesen, dass man ein Kind auch stillen kann, ohne überhaupt schwanger gewesen zu sein, z.B.ein Adoptivkind! Stimmt das? Wie kann das funktionieren?

Biggi Welter
Liebe Schmuppi, eine Frau muss nicht schwanger gewesen sein, um Milch bilden zu können. Es wird beim Stillen eines Adoptivkindes unterschieden zwischen einer induzierten Laktation und einer Relaktation. Im ersten Fall lag keine Schwangerschaft vor und die Milchbildung wird durch Abpumpen und eventuell die Gabe von Medikamenten in Gang gebracht, beim zweiten Fall hat die Frau bereits einmal gestillt und die Milchbildung wird wieder angekurbelt. Letztlich sind die Unterschiede zwischen einer Relaktation und einer induzierten Laktation nicht sehr groß und die Vorgehensweise weitestgehend gleich. Elizabeth Hormann hat ein gut verständliches Buch zum Thema Relaktation geschrieben. Es heißt "Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" (ISBN 3 932220 02 5) und enthält konkrete Anleitungen wie Mütter, die wieder mit dem Stillen beginnen möchten, vorgehen können, welche Hilfsmittel dafür notwendig sind, wie die Milchmenge gesteigert wird und viele weitere Informationen. Das Buch ist im Buchhandel, bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin (auch hier im Still Shop) erhältlich. LLLiebe Grüße, Biggi