Mitglied inaktiv

Hallo zusammen, ich war heut beim Doc... hab ne verschleppte Ripenfellentzündung... soll nun, da ich stille, Paracetamol und ACC nehmen.... wenn es nicht besser wird, muss ich wohl ein AB nehmen.... muss mal sehen, was man da machen kann.... auf jeden Fall wollte ich nun wissen, ob ich es so nehmen kann? Es steht zwar drin, nach Risiko Nutzen Abwägung und mit Absprache vom Doc.... nun ja... n schlechtes Gewissen hab ich trotzdem.... mein Kleiner wird in 3 Wochen 1 Jahr alt.... eig. mag ich noch gar nicht abstillen, weil wir es noch sehr geniessen..... Darf ich das ACC nehmen? DANKE :)

Liebe Brandy52, ACC akut enthält Acetylcystein. Dazu ist bei der Embryotox folgende Information verfügbar: "Klinik: Acetylcystein ist auch für den gestillten Säugling gut verträglich. Empfehlung: Acetylcystein gehört zu den Mukolytika der Wahl in der Stillzeit, wenn ausreichende Flüssigkeitszufuhr und Inhalation nicht hinreichend wirksam sind." Ich zitiere zum Wirkstoff Paracetamol auch noch gern aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, Vetter, 7. Auflage 2006: "Die Halbwertszeit von Paracetamol ist in Plasma und Muttermilch mit 2,6 Stunden etwa gleich. Nach einer Dosis von 650 mg wurden nach 1 - 2 Stunden Spitzenkonzentrationen in der Muttermilch von 15 mg/l gemessen. Ein Säugling kann demnach im Höchstfall pro Stillmahlzeit 0,45 mg/kg erhalten. Das sind etwa 4% einer gewichtsbezogenen therapeutischen Einzeldosis im Säuglingsalter. Der M/P-Quotient liegt bei 1 (Übersicht Briggs 2005). Außer einer Kasuistik über ein reproduzierbares makulopapulöses Exanthem nach 1 g Paracetamol sind keine unerwünschten Wirkungen nach Stillen beschrieben worden (Übersicht Briggs 2005, Bar-Oz 2003, American Academy of Pediatrics 2001, Bennett 1996). Bei 43 Kindern, deren Mütter mit Paracetamol therapiert wurden, waren keine Nebenwirkungen nachweisbar (Ito 1993). Da Metabolisierung und renale Exkretion beim Neugeborenen nicht voll entwickelt sind, ist eine Anreicherung bei Langzeitbehandlung nicht auszuschließen (Notarianni 1987). Empfehlungen für die Stillzeit: Paracetamol gehört mit Ibuprofen zu den Analgetika der Wahl für die Stillzeit." Auch wenn es nicht besser wird, musst Du nicht abstillen. Es gibt stillverträgliche Antibiotika! Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Ihr Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Gute Besserung! Biggi