Frage: abstlille

hallo frau biggi.meine tochter ist 9monate alt und ich stille noch morgens und abends.möchte vor sommer abstille,welche milch soll ich gebe?will ich eigetlich keine vollmilch geben.

Biggi Welter
Liebe Kiki, im ersten Lebensjahr sollte als Ersatz für die Muttermilch eine künstliche Säuglingsnahrung gegeben werden (vorzugsweise eine Pre-Nahrung). Ab dem ersten Geburtstag kann das Kind dann an Kuhmilch und Kuhmilchprodukte herangeführt werden. Für Kinder sollte immer pasteurisierte Milch verwendet werden, Rohmilch muss abgekocht werden. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml (Voll)Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Mehr sollte es dann auch nicht sein und wenn das Kind gestillt wird, kann es durchaus auch weniger oder gar keine andere Milch sein. Für Tipps rund um das Thema Beikost und Ernährung bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter