Frage: Abstillversuche

Hallo, ich habe schon einiges gelesen hier über das Abstillen. Mein Kleiner ist jetzt 18 Monate und wird haputsächlich Nachts gestillt. Ich habe versucht mich ein einige Tipps zu halten, aber wir kommen gar nicht damit klar: wenn der Papa die Nachtschicht übernimmt, schreit er verzweifelt nach Mama und nach Milch, hinauszögern funktioniert eigentlich auch nur, wenn ich ihn dann richtig wecke und wir spielen, aber auf Dauer ist das auch nichts. Gibt es sonst noch was zum ausprobieren? Schönen Gruß Lilli

Biggi Welter
Liebe Lilli, das Wichtigste beim Abstillen eines Kleinkindes oder älteren Babys ist, dass die Mutter felsenfest davon überzeugt sein muss, dass sie abstillen will. Solange Du nur auch den geringsten Zweifel hast, wird dein Sohn das spüren und entsprechend reagieren. Setz dich doch in einer ruhigen Minute einmal hin und überlege dir, ob Du wirklich abstillen willst (oder ob es die Umwelt ist, die der Meinung ist, dass Du jetzt abstillen sollst). Denke darüber nach, was Du dir von Abstillen erhoffst und wie realistisch dies ist und forsche genau, ob es dir tief in deinem Inneren ernst ist mit dem Abstillen. Auf diese Weise kannst Du erkennen, was Du wirklich willst und dann einen festen Entschluss fassen. Gleich wie dieser Entschluss ausfallen wird, dein Kind wird spüren, dass Du entschlossen bist und keine Zweifel mehr hast. LLLiebe Grüße Biggi