Frage: Abstillproblem

Hallo, ich musste leider zwischenzeitlich nach 4 Monaten abstillen, da ich von einen auf den anderen Tag überhaupt keine Milch mehr hatte. Meine Hebamme hatte mir nun empfohlen die letzten Tropfen noch einige Tage auszustreichen und den Abstillprozess mit Salbeitee zu unterstützen. Nach wenigen Tagen habe ich aufgehört auszustreichen und dachte die Milchbildung wäre beendet. Heute morgen habe ich dann schmerzende Knötchen an einer Brust ertastet, nach ausstreichen von (recht viel!) Milch waren die Knötchen und die schmerzenden Stellen wieder verschwunden. Ich hatte mich bereits damit abgefunden abzustillen. Wie kann ich nun völlig abstillen?

Biggi Welter
Liebe Sunny31, sobald die Brust zu voll wird und zu spannen beginnt, können Sie gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi