Frage: Abstillen - wann?

Hallo Biggi, mein Sohn ist 7!/2 Monate und noch nicht besonders wild auf Beikost. Ich stille ihn nach Bedarf. Er schläft nur an der Brust ein und ist sowieso am liebsten an der Brust. Daher will ich ihn auch länger stillen als ich zunächst vor hatte. Meine Frage: Gibt es noch irgendetwas dazwischen zwischen das Kind sich selber abstillen lassen und nach circa einem Jahr abstillen (z.B. nach ca. 16 Monaten)? Oder ist dann die Belastung für das Kind nur größer, weil es den nicht selbstgewählten "Abschied" noch viel bewußter erlebt? Ich weiß, jedes Kind ist individuell - läßt sich trotzdem etwas aus deiner Erfahrung zu sagen? Ich bin auch dankbar für weitere Erfahrungen!

Biggi Welter
Liebe Maite, es gibt niemals nur schwarz oder weiß und dies gilt auch für das Abstillen. Jedes Kind hat immer wieder Phasen, in denen es sich leichter oder deutlich schwieriger abstillen lässt. Wenn eine Frau nicht dem Kind den Zeitpunkt des Abstillens überlassen will, dann kann sie auf das Verhalten Ihres Kindes achten und eine dieser Phasen - die sie als Mutter sicher erkennen wird - ausnutzen, um das Abstillen zu beschleunigen. Wichtig beim Abstillen ist, dass das Kind erlebt, dass es nicht die Liebe und Zuneigung seiner Mutter verliert, sondern „nur" den Zugang zur Brust. Allmählich und mit viel Liebe kann ein Kind zu jeder Zeit abgestillt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter